Mehr Generationen Haus Miteinander der Generationen
Schriftgrad ändern A  A+  A++   
Kontakt  Impressum  Sitemap  
     Sie befinden sich hier: Presse - 2013 - Alles neu macht der Mai 
schmuckband

Gartenprojekt im MdG

Andreas Sommer und Maria Becker bepflanzen die Blumenkübel

„Alles neu macht der Mai“ – unter diesem vielsagenden Titel eines altbekannten Gedichtes ist im Projekt „Miteinander der Generationen“ ein generationsübergreifender Aktionstag zum Thema „Gärtnern“ veranstaltet worden.

 

Das Ziel der Aktion war dabei, gemeinsam den Frühling einzuläuten. So sollte einerseits zusammen mit den Besuchern des Hauses der Eingangsbereich des „Miteinander der Generationen“ mit bunten Pflanzen verschönert werden. Zum anderen konnten alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ihre eigenen Pflanztöpfe und Blumenkästen mitbringen, um sie unter Anleitung einer Expertin für Gartengestaltung kostenlos mit verschiedenen Setzlingen nach eigenen Wünschen zu gestalten.

Auch wenn die Aktion zunächst durch den Dauerregen ins Wasser zu fallen drohte, trotzten einige Pflanzenfreunde dem Wetter und kamen ins MGH, um ihre Blumentöpfe und Pflanzkübel farbenfroh zu gestalten, darunter sowohl erfahrene Gartenfreunde als auch einige motivierte Jugendliche. Man hatte fast den Eindruck, durch die Farbenpracht der Pflanzen sollte der Frühling herbeigerufen werden. Und die bunten Pflanzen als Frühlingsboten konnten ihre Erwartungen auch erfüllen, denn die Ergebnisse des Aktionstages haben nicht nur den Eingangsbereich des MGHs deutlich verschönert, sondern bereiten den Teilnehmern mit ihren mitgebrachten Pflanzgefäßen auch heute noch viel Freude.

 

Nach dem gelungenen Aktionstag sind derzeit die Planungen für eine Fortführung dieses Projektes bereits im Gange. Das Ergebnis des Pflanztages ist im „Miteinander der Generationen“, Konrad-Adenauer-Allee 138, in Saarlouis-Steinrausch zu den bekannten Öffnungszeiten zu begutachten.

Logo Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend    
Kontakt  Impressum  Sitemap