Mehr Generationen Haus Miteinander der Generationen
Schriftgrad ändern A  A+  A++   
Kontakt  Impressum  Sitemap  
     Sie befinden sich hier: Presse - 2012 - Kürbisschnitzen läutet den Herbst ein 
schmuckband
Schaurig-schön und herbstlich-stimmungsvoll

Im Projekt „Miteinander der Generationen“ fand eine Veranstaltung statt, bei welcher der Kürbis im Mittelpunkt stand. Denn die Pfarreiengemeinschaft Maria Himmelfahrt und Christkönig – St. Johannes richtete gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Saarlouis ein Kürbisschnitzen für Kinder und Eltern mit anschließender Nachtwanderung aus.     

 

Der erste Abschnitt, das Aushöhlen und Gestalten der Kürbis-Gesichter, war für die Kinder und ihre Eltern keinerlei Mühe, sondern bereitete ihnen sichtlich große Freude. Der Kreativität waren hier zudem keine Grenzen gesetzt – ob grimmige oder fröhlich grinsende Gesichter: die Kürbisse wurden sehr individuell gestaltet. Nach getaner Arbeit setzte sich die Gruppe schließlich zu einer kurzen Wanderung in Bewegung.

 

Beeindruckend war der Anblick für die Kinder, als sie von der Wanderung zurückkehrten, denn die Kürbisse schienen nun „zum Leben erweckt worden zu sein“. Durch kleine Teelichter im Inneren leuchteten die Kürbisse teils gespenstisch, teils fröhlich im nun abgedunkelten Raum.

Die Kinder erhielten für ihren Einsatz am Ende des Abends eine kleine Überraschung und durften sich an den bereitgestellten Süßigkeiten bedienen. Und ihren Kürbis durften sie als Erinnerung an diesen Abend natürlich ebenfalls mit nach Hause nehmen!

Logo Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend    
Kontakt  Impressum  Sitemap