Mehr Generationen Haus Miteinander der Generationen
Schriftgrad ändern A  A+  A++   
Kontakt  Impressum  Sitemap  
     Sie befinden sich hier: Presse - 2011 - "Free your Mind" - Kreativprojekt im Jugendtreff 
schmuckband
Die neu gestaltete Wand im Jugendraum des "MdG"

Kreativprojekt in Kooperation mit der Freien Kunstschule Saarlouis verleiht dem Jugendraum ein neues Flair

 

Der Betreute Jugendtreff im Projekt „Miteinander der Generationen“ hat in Kooperation mit der Freien Kunstschule Saarlouis ein Kreativprojekt durchgeführt. Hierbei ging es darum, eine der Wände des Jugendraumes gemeinsam mit den Jugendlichen nach ihren Wünschen zu gestalten.

Nach langen Diskussionen über das passende Motiv entschieden sich die Jugendlichen letztlich für die Silhouette einer Großstadt in der Abenddämmerung, zudem wählten sie den Schriftzug „Free Your Mind“ (zu Deutsch: „Befreie deinen Geist“) als ihr persönliches „Motto“ des Jugendtreffs.

Insgesamt nur zwei Termine brauchte es, um das großflächige Motiv an die Wand zu bringen, da sich die Dozentin der Kunstschule, Frau Letter, und ihre Praktikantin Caroline sehr engagiert um die Umsetzung des Projektes bemühten. Auch die meisten Jugendlichen zeigten sich von dem Projekt sehr angetan und beteiligten sich rege an der Umsetzung.

Nachdem sich die Akteure der Kunstschule bereits mit ihren Initialen an der Wand verewigt haben, dürfen dies nun auch noch die jugendlichen Künstler, um noch einmal zu verdeutlichen, dass das Wandmotiv ihr eigenes Werk war.

Ein großer Dank geht an die Freie Kunstschule Saarlouis und ihre Mitarbeiter, durch deren Engagement und fachliche Kompetenzen der Jugendraum im Projekt „Miteinander der Generationen“ nun in einem neuen, jugendgerechten Glanz erstrahlt!

 

 

Autor: Andreas Sommer

Logo Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend    
Kontakt  Impressum  Sitemap