Mehr Generationen Haus Miteinander der Generationen
Schriftgrad ändern A  A+  A++   
Kontakt  Impressum  Sitemap  
     Sie befinden sich hier: Presse - 2011 - Generationsübergreifender Spielenachmittag 
schmuckband

Spiel und Spaß für Jung und Alt

Activity - ein Spaß für alle Generationen

Im Projekt „Miteinander der Generationen“ fand ein generationsübergreifender Spielenachmittag statt. Die Idee dafür stammte von Charlotte Mousset, die im Rahmen ihres 4-wöchigen Praktikums im „Miteinander der Generationen“ den Spielenachmittag als eigenes Projekt plante und organisierte.

In ihrer kurzen Zeit in Saarlouis begleitete Charlotte die Angebote des „Miteinander der Generationen“ und wirkte dabei in der Jugend- und Seniorenarbeit aktiv mit. Darüber hinaus hatte sie die Möglichkeit, in die Verwaltung der Kreisstadt Saarlouis hineinzuschnuppern und verschiedene soziale Einrichtungen wie das Sozialkaufhaus oder die Familienbildungsstätte kennenzulernen. 

Der Höhepunkt war jedoch zweifellos der generationsübergreifende Spielenachmittag. Gespielt wurde dabei das Brettspiel „Activity“, bei dem auf verschiedene Weise (Pantomime, Zeichnen, Umschreiben, u.a.) Begriffe und Redewendungen erraten werden mussten. Hier zeigte sich schnell, dass  Jung und Alt sich gleichermaßen für dieses Spiel begeistern konnten, denn die Zeit wurde beim Spielen fast völlig vergessen.

Natürlich wurde das Spiel dann noch solange fortgesetzt, bis der Hauptgewinn fertig war: eine Crêpe mit „Creme Caramel“ (die eigens für diesen Nachmittag aus Charlottes Heimat ins Saarland geschickt wurde). Am Ende teilte die unterlegene Mannschaft den Gewinn mit dem Siegerteam und man einigte sich offiziell auf ein Unentschieden.

Alle Mitspieler hatten offensichtlich großen Spaß an diesem Nachmittag, und die Jugendlichen möchten den Spielenachmittag sogar künftig ein Mal im Monat wiederholen.

Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer und Beteiligten und natürlich an Praktikantin Charlotte, die mittlerweile wieder in ihre Heimat zurückgekehrt ist und die auch in Zukunft weiterhin mit dem Projekt „Miteinander der Generationen“ in regelmäßigem Kontakt bleiben möchte. Merci beaucoup, Charlotte, et à bientôt!

 

 

Autor: Andreas Sommer

Logo Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend    
Kontakt  Impressum  Sitemap