Mehr Generationen Haus Miteinander der Generationen
Schriftgrad ändern A  A+  A++   
Kontakt  Impressum  Sitemap  
     Sie befinden sich hier: Presse - 2011 - Erklärung Lokales Bündnis 
schmuckband

Saarlouiser Bündnis für Familie unterzeichnet Vereinbarkeitserklärung

Saarlouiser Bündnis für Familie unterzeichnet Vereinbarkeitserklärung
Saarlouiser Bündnis für Familie unterzeichnet Vereinbarkeitserklärung

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde unterzeichneten stellvertretend für die Mitglieder des „Lokalen Bündnisses für Familie Saarlouis“ Pfarrerin Sabina Busmann, Oberbürgermeister Roland Henz und Bürgermeister Klaus Pecina die Erklärung für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Deutschland aller Lokalen Bündnisse für Familie in Deutschland.  

In seiner Rede unterstrich Oberbürgermeister Roland Henz die Bedeutung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Gleichzeitig hob er den hohen Standard in den Bereichen Familie, Soziales und Bildung in der Kreisstadt Saarlouis hervor. Vieles wurde und wird in Arbeitsgruppen vorbereitet und umgesetzt. Netzwerkarbeit stand und steht in Saarlouis immer ganz oben auf der Agenda. Auch wurden in Saarlouis u.a. bereits in den 90‘ er Jahren die Stellen der Beauftragten für Kinder und Senioren ergänzend geschaffen.

Die negativen Auswirkungen der Politik können vor Ort durch die Netzwerkarbeit sowie die Aktivitäten der verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen in Saarlouis nicht aufgefangen werden, so Oberbürgermeister Roland Henz. Ein konkretes Beispiel hierfür bildet die Schließung des „Frauenladens“ in Lisdorf. Durch Kürzungen der Mittel der Arbeitsagentur konnte das Projekt, eine herausragende und frauenpolitische Qualifizierungsmaßnahme, nicht weiter aufrecht erhalten werden.
Auch wies Oberbürgermeister Roland Henz darauf hin, dass die Diskussion über den Mindestlohn weiter geführt werden muss. „Ich erwarte, dass mit der gesetzlichen Regelung eines Mindestlohnes es Familien wieder ermöglicht wird von ihrem Einkommen zu leben und sie in der Lage sind am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen “, so Oberbürgermeister Roland Henz. Bereits in einem Offenen Brief am 03.11.2010 hatte sich das „Lokale Bündnis für Familie Saarlouis“ für die Zahlung eines Mindestlohnes ausgesprochen.

Losgelöst von diesen Problemen unterzeichnet das Lokale Bündnis für Familie Saarlouis die Deklaration für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und zeigt somit innerhalb der Bündnisfamilie seine Solidarität.

weitere Informationen

Logo Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend    
Kontakt  Impressum  Sitemap